Loading...

Charity

Wir geben etwas zurück

Uns ist es wichtig nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben. Das ist schnell gesagt und für die meisten nur eine Floskel, mit der sie sich schmücken möchten. Für uns nicht. Wir stehen zu unserem Wort und möchten im lokalen Umfeld etwas Gutes tun. Wir haben uns ganz bewusst für eine Institution in Essen entschieden, die Prof. Dr. Eggers-Stiftung, die psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen hilft.

Warum unterstützen wir die ausgerechnet die Arbeit der Prof. Dr. Eggers-Stiftung? Unser Geschäftsführer, Christian Streckert, hat vor vielen Jahren den Stiftungsgründer, Professor Christian Eggers, bei einer Veranstaltung kennengelernt. Sein Vortrag hat ihn tief beeindruckt und sein unermüdliches Engagement für die Kinder und Jugendlichen nachhaltig bewegt. Spenden werden für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen kaum generiert. Warum ist das so? Warum werden psychische Probleme in der Gesellschaft tabuisiert? Betroffene und deren Angehörige stehen vor einem langen Leidensweg. Wir schauen nicht weg, wir unterstützen das großartige Lebenswerk von dem vor kurzem verstorbenen Stiftungsgründer Professor Christian Eggers († 2020).

Es ist wichtig, die Betroffenen in ihrer individuellen Wesensart zu verstehen und zu akzeptieren! Ein wichtiger Grundsatz, der uns dabei helfen kann ist: Es ist normal, verschieden zu sein!“ - Zitat Professor Eggers.

Im Einsatz für die Prof. Dr. Eggers-Stiftung

Aus einer Begegnung ist im Laufe der Jahre eine tiefe Freundschaft zwischen Christian Streckert und Professor Eggers geworden. Auch unser Team kannte Professor Eggers durch viele gemeinsame Treffen gut und sein Tod hat uns sehr traurig gestimmt. Umso mehr ist uns daran gelegen, seine wertvolle Arbeit weiterhin zu fördern, so gut es uns gelingt. Wir betreuen die Prof. Dr. Eggers-Stiftung, zu der drei Wohnhäuser für Betroffene (zwei in Essen und eins in Düsseldorf) gehören, im Bereich Marketing und Öffentlichkeit.


Prof. Dr. Christian Eggers und der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (Schirmherr der Stiftung).

Für die gute Sache

Wir stehen im engen Austausch mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Frank Kremer, sowie der Fachärztin Evangelia Komninou, die den Vorstandsvorsitz übernommen hat. Wir informieren die Presse über interessante Projekte, um auf die wertvolle Arbeit der Mitarbeiter aufmerksam zu machen. Wir nutzen unser Netzwerk, damit sich die Stiftung bei größeren Veranstaltungen mit einem Info-Stand präsentieren kann. So erreichen wir die Menschen, um Stigmata abzubauen, zu informieren und auch um Spenden zu generieren, die den Betroffenen zugutekommen. Viele Projekte, wie Musik als Therapie, Sport in der dritten Mannschaft von Rot-Weiss Essen oder künstlerisches Schaffen im Atelier können nur durch zusätzliche finanzielle Unterstützung ermöglicht werden. Sie helfen den Jugendlichen aber ungemein auf ihrem Weg zurück in ein eigenständiges Leben. Sie lernen den Alltag zu strukturieren, selbstbewusster zu werden und Verantwortung zu übernehmen. 

Möchten Sie auch helfen oder sich weiter über die Arbeit der Stiftung informieren? Hier finden Sie ausführliche Angaben zur Prof. Dr. Eggers-Stiftung.

Mehr Unterstützung

Neben der Prof. Dr. Eggers-Stiftung unterstützen wir auch weitere karitative Projekte und Stiftungen.

dentalmedia unterstützt die Stiftung Zollverein
dentalmedia unterstützt die Ärzte ohne Grenzen
dentalmedia unterstützt Contillia Gruppe aus Essen

Das Ziel war, 1.000 Euro an Spenden über die neue Essener Plattform ‚I do’ für ein erkranktes Kind zu sammeln. Dieses erhält eine spezielle Reittherapie (Hippotherapie) auf dem Carolinenhof in Essen. Gemeinsam mit Profiboxer Patrick Korte hat dentalmedia da...

Zum ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Den Zuschlag für das Kunstwerk erhielt Kai Holtmann. Der Essener ersteigerte am 5.9.2020 das signierte Porträt von Patrick Korte, welches Künstlerin Larissa Schwarz aus geschredderten Banknoten kreiert hat...

Zahnärztin Elke Meurer aus Essen-Borbeck überreicht am Donnerstag (9.4.) einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an die Prof. Dr. Eggers-Stiftung. Die Einrichtung unterstützt junge Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Prof. Dr. Christian Eggers ist am 10. Januar 2020 im Alter von 81 Jahren in Essen verstorben. Er war Stiftungsgründer der Prof. Dr. Eggers-Stiftung und Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.