Weitere Kürzungen bei gesetzlichen Krankenkassen zulasten der Patienten

 

Welche Zahnzusatzversicherung ist sinnvoll? Jetzt Patienten kostenfrei informieren

Wer gesetzlich krankenversichert ist weiß, dass eine zahnmedizinisch hochwertige Versorgung mit teils hohen Eigenanteilen verbunden ist. Dennoch ist auch bei GKV-Patienten der Wunsch nach moderner Zahnmedizin groß. Welchen Service können Zahnarztpraxen also dahingehend bieten, um eine neutrale Patientenkommunikation über Behandlungskosten und deren Absicherung anzustoßen?

Rund 73 Millionen Bürger sind in Deutschland gesetzlich krankenversichert. Dies entspricht ca. 90 % der Bevölkerung, so der GKV-Spitzenverband. GKV-Patienten können beim Zahnarzt moderne sowie hochwertige zahnmedizinische Leistungen erhalten, müssen jedoch seit jeher etwa für Implantat-Behandlungen und zeitgemäßem Zahnersatz z. B. mit Keramik weitgehend selbst bezahlen.

 

 

Hoher Eigenanteil der Behandlungskosten für Kassenpatienten

Der Kabinettsentwurf zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz verschärft die Situation zunehmend und sieht noch weitere Einschränkungen vor: Zahnärzten droht eine erneute Budgetierung von Leistungen, welche zulasten der Kassenpatienten gehen. Diese Entwicklung bedeutet für gesetzlich Versicherte einmal mehr, zwar Zugang zu hochwertiger sowie zeitgemäßer Zahnmedizin zu haben, jedoch künftig eben noch mehr Eigenanteile der Behandlungskosten tragen zu müssen. Hochwertiger bzw. zeitgemäßer Zahnersatz ist mit der Regelversorgung nicht zu erhalten.

Zahnzusatzversicherungen kostenfrei im Vergleich

Weiter steigende GKV-Beiträge tun ihr Übriges, sodass Patienten beim Kontrolltermin gerne direkt in der Zahnarztpraxis nach guten Zahnzusatzversicherungen fragen, sollten doch Zahnärzten gute Versicherungen bekannt sein. Doch Zahnärzte können dabei oft nur begrenzt Hilfestellung bieten, es ist auch nicht deren Aufgabe, über leistungsstarke Zahnzusatzversicherungen informiert zu sein. Patienten bleibt demnach oft nur der Blick ins Internet, wobei hier eine schier unübersichtliche Anzahl an Vergleichsportalen für Zahntarife wirbt.

Die WaizmannTabelle bietet Zahnarztpraxen eine Möglichkeit, Patienten neutral und kostenfrei über leistungsstarke Zahnzusatzversicherungen zu informieren. Die WaizmannTabelle ist seit 1995 auf die Tarifanalyse von Zahnzusatzversicherungen spezialisiert und testet Zahntarife mit einem eigens entwickelten Benchmark-Verfahren, der 8-Jahres-Realwert-Methode. Bereits über 5.000 Zahnarztpraxen haben die WaizmannTabelle Digital-Ausgabe www.waizmanntabelle.de bisher auf der Praxishomepage integriert, um Patienten bzw. Neupatienten über leistungsstarke Zahnzusatzversicherungen aussagekräftig zu informieren.

 

 

Bildnachweis: @stock.adobe.com  splitov27    #401752478