Zahnarztpraxis gründen oder übernehmen?

Wir unterstützen Sie – egal wie Sie sich entscheiden

Der Entschluss steht fest, Sie möchten Ihre eigene Praxis führen. Bleibt die Frage offen, ob Sie von Null anfangen und eine eigene Zahnarztpraxis gründen oder eventuell eine bewährte übernehmen möchten. Die Entscheidung fällt bestimmt nicht leicht, es gibt Für und Wider auf beiden Seiten. Wir geben Ihnen einen Überblick der Vor- und Nachteile und zeigen Ihnen, wie wir Sie umfassend im Bereich Praxismarketing unterstützen können und Ihnen beratend zur Seite stehen.

Ferit M. Kiziler startete 2019 mit unserem Marketing als Existenzgründer

Praxis-Neugründung versus Praxis-Übernahme

Ein wichtiger Faktor sind mit Sicherheit die Kosten. Was kommen an Ausgaben auf Sie zu? Welche Variante ist wohlmöglich günstiger? Kurz gesagt: die Kosten halten sich bei einer Gründung oder Übernahme in der Waage. In beiden Fällen können Sie mit ähnlichen Ausgaben rechnen, denn in der Regel ist eine Praxisübernahme mit hohen Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen verbunden.

Der finanzielle Aspekt sollte deshalb eine untergeordnete Rolle bei Ihrer Entscheidung spielen. Ein großer Vorteil eine bewährte Praxis zu übernehmen, ist der Patientenstamm, der zum großen Teil erhalten bleibt und oft auch die Mitarbeiter, die Sie direkt weiterbeschäftigen können. Gerade in der heutigen Zeit, wo es sehr schwierig ist, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu finden, ist dies ein großer Pluspunkt. Sie können also direkt mit einem eingespielten Team starten, wohingegen Sie bei einer Praxisgründung erstmal ein qualifiziertes Team finden müssen. Hinzukommen, dass Sie geeignete Räume suchen und Neupatienten gewinnen müssen. Da ist eine gründliche Marktanalyse das A und O.

Einen Businessplan brauchen Sie für beide Optionen, den sollten Sie in jedem Fall aufstellen. Für eine Neugründung spricht, dass Sie keine Rücksicht auf bisherige Strukturen und eventuelle festgefahrene Muster der Zahnarztpraxis nehmen müssen. Sie können sich völlig frei entfalten, was ein verlockendes Gefühl ist. Schließlich muss bei einer Übernahme die fachliche und menschliche Harmonie stimmen. Sonst entsteht schnell Frust und Unmut, sowohl im Team als auch bei den Patienten.

Marketingkonzept für Praxisinhaber

Um auf Ihre neue Praxis aufmerksam zu machen, egal ob übernommen oder neu gegründet, brauchen Sie ein Marketingkonzept. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum, von der Visitenkarte bis zum Praxisfilm, vom Markenaufbau bis zum Online-Marketing. Wir beraten und begleiten Sie gerne und gehen dabei immer auf Ihre Ideen und Wünsche ein. Was zeichnet Ihre Praxis aus? Wie grenzen Sie sich von Mitbewerbern ab? Wie möchten Sie sich im Internet präsentieren und auf sich aufmerksam machen? All diese Fragen können wir gemeinsam mit Ihnen angehen. Unsere Aufgabe als Werbeagentur für Zahnärzte ist es, die Identität Ihrer Praxis als Gesamtbild visuell erfahrbar zu machen und gleichzeitig ein unverwechselbares Gestaltungskonzept für Sie zu erstellen - losgelöst vom verwendeten Medium.

Wir kreieren im ersten Schritt ein ansprechendes Logo für Sie, das sich auf allen Medien wiederfindet und mit dem Sie sich wohlfühlen. Step by Step begleiten wir Sie beim Markenaufbau bis ihn zur Praxiswebsite. Auf Wunsch sind wir auch nach dem Onlinegang Ihrer Praxiswebsite mit weiteren Konzepten für Sie da. Diese reichen vom Social-Media-Marketing, fachspezifischen Micropages zu besonderen Leistungen bis hin zur Mitarbeitergewinnung über Facebook. Mit unseren Marketingideen wird Ihr Schritt in die Selbständigkeit von uns erfolgreich begleitet.